Weitwinkelriemen werden gefertigt als Einzel- oder Verbundriemen. Die Weitwinkelriemen sind verschleißfest, öl- und ozonbeständig und resistent gegen zahlreiche Chemikalien. Der Riemenverbund hat eine hohe Laufruhe und Schwingungen durch Stoßbelastungen oder hohe Achsabstände werden absorbiert. Das geringe Eigengewicht dieser PU Riemen ermöglicht sehr hohe Riemengeschwindigkeiten von bis zu 60 m/sec. Folgende Profile gibt es 3M , 5M , 7M , 11M
Keilrippenriemen mit mehreren Rippen, welche keilförmig, in Laufrichtung parallel angeordneten sind. Der flache Aufbau vereint die hohe Flexibilität der Flachriemen mit dem hohen Leistungsniveau der Keilriemen. Die Keilrippenriemendecke ist mit einem Zugträger ausgestattet. Die abriebfesten Rippen sorgen für gleichmäßige Kraftübertragung, Stabilität und Laufruhe. Eine starke und schnelle Leistungsübertragung sowie ein ununterbrochener Kraftschluss wird möglich.
Eigenschaften:
• für Rückenspannrollen geeignet
• flache Rippendecke
• hohe Leistungsübertragung
• geeignet für kleine Scheibendurchmesser
• Hochflexibel, leichtläufig
• unempfindlich bei Drehmomentstößen
• antistatisch, öl- und hitzebeständig
Klassischer, flankenoffen formgezahnter Antriebsriemen mit Seilcord-Zugstrang, bestehend aus Gummiauflage, Gummikern und Umhüllungsgewebe. Anwendungsgebiete z. B. Maschinenbau oder Gartenbaugeräte als Ersatzbedarf. Klassische Keilriemen sind universell einsetzbar.
Hinweis:
Diese klassischen flankenoffen formgezahnten Keilriemen sind nicht für Rückenspann- oder Umlenkrollen und einkuppelnde Keilriemenantriebe geeignet. Diese Bedingungen erfüllen die sogenannten Kupplungsriemen. Bei mehrrilligen Keilriemenantrieben ist darauf zu achten, das immer alle eingesetzten Keilriemen zusammen ersetzt werden und auch derselben Fertigungscharge entsprechen. Im "Bestellabschluss" kann dazu eine Anmerkung gemacht werden. Bleibt dieser Hinweis unbeachtet kann es bei den Keilriemen zum erhöhten Verschleiß oder zur Zerstörung kommen.
Flankenoffen formgezahnter Keilriemen mit Seilcord-Zugstrang, bestehend aus Gummiauflage und Gummikern.
Anwendungsgebiete z. B. Auto, Pkw, Lkw, andere Kraftfahrzeuge, Raupen, Radlader, Bagger, Generatoren, etc.
Die Schmalkeilriemen sind ein wichtiger Bestandteil vieler Maschinen und Antriebe. Sie sind eine Weiterentwicklung der klassischen Keilriemen und, wie der Name schon sagt, je nach Profil einige Millimeter schmaler und weisen darüber hinaus höhere Flanken auf. Somit sitzen Schmalkeilriemen etwas tiefer und stabiler in profilgleichen Keilriemenscheiben. Die höheren Flanken selbst gewährleisten eine verbesserte Leistungsübertragung bei höherer Laufruhe. Sie übertragen die Kraft von einer Welle auf eine andere und sorgen für eine gleichmäßige Drehbewegung. Die Schmalkeilriemen bestehen aus einem elastischen Kern, der von einem Gewebe ummantelt ist. Die Gewebeschicht schützt den Kern vor Abrieb und Verschleiß. Schmalkeilriemen werden als geschlossen ummantelte oder als flankenoffen formgezahnte Variante gefertigt. Letzteres erhöht die Biegewilligkeit und erlaubt den Einsatz auf kleineren Keilriemenscheiben.
Breitkeilriemen Vari-Speed werden vor allem in stufenlosen Regelgetrieben eingesetzt. Aufgebaut wie ein flankenoffener, formgezahnter Keilriemen mit einer zusätzlich faserverstärkten Elastomerlage, gewährleistet ein Breitkeilriemen eine hohe Stabilität und erhöht die Quersteifigkeit. Durch die Veränderung der Scheibenbreite ist eine stufenlose Drehzahlregelung des Antriebs möglich.